Buch: Die Personalfalle (Jörg Knoblauch)

In diesem Video stelle ich das Buch "Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen " von Jörg Knoblauch vor:

Die A, B, C-Mitarbeiter

Die Kategorisierung von Mitarbeitern in A, B, C-Mitarbeiter wird für den ein oder anderen vielleicht schwer verdaulich sein – aber aus der Schule sind wir ja sogar eine Beurteilung nach Noten gewohnt :-). Und in den USA ist diese Einteilung schon seit Jahren an der Tagesordnung.
Ich konnte aus dem Buch extrem viel mitnehmen und das Buch gehört definitiv zu den "persönlichsten" Büchern, die Jörg Knoblauch geschrieben hat. Die vielen Praxis-Beispiele aus seinem Unternehmer-Alltag veranschaulichen sehr deutlich, dass die Suche nach dem richtigen Personal oft wichtiger für den Unternehmenserfolg ist, als die Unternehmens-Strategie.
Seine Aufforderung ist: Schenken Sie Ihren A-Mitarbeiter die höchste Aufmerksamkeit und binden Sie diese an ihr Unternehmen – fördern Sie Ihre B-Mitarbeiter, damit Sie sich zu A-Mitarbeitern entwickeln können – und trennen Sie sich so schnell wie möglich von Ihren C-Mitarbeitern.

Trennen Sie sich von Ihren C-Mitarbeitern !

Was das Buch besonders authentisch macht: Wer andere Bücher von Jörg Knoblauch gelesen hat, wird feststellen, dass sich seine Sichtweise den "schlechten" Mitarbeitern gegenüber gewandelt hat. War er früher immer der Ansicht, man müsse diese Mitarbeiter fördern und weiterentwickeln und Ihnen eine Chance geben – so mußte er nun nach schmerzlichen Erfahrungen seine Ansichten revidieren. Und er läßt dabei auch die ethische Seite nicht zu kurz kommen – denn Jörg Knoblauch ist auch bekennender Christ. Und was das Buch so emotional macht sind die Schilderungen, die Unternehmer und Chefs durchmachen, wenn Sie Kündigungen aussprechen müssen. "Jemand einzustellen macht glücklich. Jemand wieder vor die Tür setzen zu müssen, ist die Hölle." Und dann folgen auch einige Tipps, wie man Kündigungsgespräche so führt, dass man hinterher noch in den Spiegel schauen kann – ohne einen Therapeuten in Anspruch nehmen zu müssen.

Der ideale Einstellungsprozess

Wenn Sie ein Unternehmen aufbauen möchten und bisher noch nie ein Buch aus dem Bereich "Mitarbeiterrekrutierung" gelesen haben – dann sollten Sie zumindest dieses lesen. Es wird Ihnen mit Sicherheit einen neuen Fokus auf das Thema "Mitarbeiter" geben. Und schon alleine das Kapitel 12 "Der ideale Einstellungsprozess" ist das Geld des Buches schon Wert – vorausgesetzt sie setzen auch um, was dort empfohlen wird !

Was ich auch ziemlich interessant fand: Können Sie sich denken, warum der Unternehmer Jörg Knoblauch eine Professur an einer Fachhochschule angenommen hat ? Nämlich vor allem darum, um neue "potentielle" Nachwuchskräfte für sein Unternehmen ausfindig zu machen. Denn für ihn ist die Mitarbeiterrekrutierung Chefsache. Und nach dem Lesen des Buches, werden Sie vermutlich ähnlich denken.

Weitere Rezensionen:

Bei Amazon können Sie weitere (sehr gute) Bewertungen zu dem Buch lesen: Die Personalfalle: Schwaches Personalmanagement ruiniert Unternehmen

P.S.: Das Video wurde mit der Webcam Logitech PRO 9000 aufgenommen, die bei Amazon momentan 66.-€ kostet und sogar in HD aufnehmen kann. Der weiße Hintergrund ist ein einfaches Leintuch, das man für ca. 15.-€ in einem Textilfachhandel kaufen kann. Kritisch ist bei der Aufnahme mit einem weißen Hintergrund vor allem die Beleuchtung. Und wie diese (kostengünstig) realisiert wurde, können Sie in einigen Wochen in meinem neuen Video-Studio-Kurs lernen.

4 thoughts on “Buch: Die Personalfalle (Jörg Knoblauch)”

  1. Hallo Kai,

    danke für den Buchtipp. Wenn Dich das Thema Mitarbeiter interessiert und Du wissen willst wie man in 3 Minuten seine Mitarbeiter erkennen und einordnen kann, dann schau doch mal auf meine Seite:

    Unter meinem Beitrag: “Feuern Sie sich gesund!” – die einfachste und effektivste Führungsmethode . Findest Du diese eine Methode.

    hier der link:
    http://www.q8sl.de/PDF/pdf-Chefberaterbrief-Feuern-Sie-sich-gesund.pdf

    Apropo Tipps, dank Deiner Seite fange ich jetzt an meine Beiträge auf Video zu produzieren. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen tollen info`s.

    Gruß Rudolf

    Reply
  2. Also Lieber Herr Renz,

    Die Vorstellung Ihres Buches ist schon interessant, dennoch bin ich persönlich
    mit der rummfuchtelei des Buches vor Ihrem Körper nicht so begeistert.

    Der ständige Schatten des Buches und die Unruhe die dabei entsteht, begeistert mich nicht so sehr.

    Ein einfacher Ständer links neben Ihnen, auf dem das Buch “sichtlich” abgestellt
    werden könnte, wäre da sicherlich sehr hilfreich dabei gewesen.

    So hätten Sie beide Hände zur gestikulation frei gehabt, das Buch selbst wäre immer im Augenschein des Betrachters, und Sie selbst könnten mit den freien Händen z.B. ab und zu auf das Buch selbst zeigen.

    Das Licht selbst finde ich wirklich gut.

    Dies soll keine Kritik an Ihnen sprich an Ihrer Person darstellen,nur wäre es meine Vorgehensweise bei der Präsentation eines Artikels.

    Mit einem freundlichem Gruss

    Stefan

    Reply
  3. @ Rudolf: Danke für den Tipp. Die Unterteilung der 4 Kündigungs-Typen hat mir gut gefallen.

    @ Stefan: Das ist eine gute Idee mit dem Buch-Ständer…. Mal schauen ob ich das beim nächsten Buch-Video realisieren kann.

    Reply

Leave a Comment