Kennen Sie das Klickmuster Ihrer Website ?

Für die Optimierung einer Website ist ein Analyse-Tool (wie z.B. Google Analytics) unerlässlich. In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine Funktion aus Google-Analytics vor, mit dem sie das Klickmuster ihrer Website einsehen können. D.h. wieviel Prozent der Besucher auf welche Links klicken. Hier ein Beispiel meiner www.MotivationLesen.de Website:

Google Analytics

Das Klickmuster in der Overlay-Grafik:

In der Overlay-Grafik sehen sie auf jedem Link die Prozentzahl der Besucher, die darauf geklickt haben. Damit können sie herausfinden, welche Links interessant für Ihre Website-Besucher sind. Und welche sie besser weglassen bzw. optimieren sollten. Denn je mehr interessante Links sie haben, um so länger werden ihre Besucher auf ihrer Seite bleiben.

Die Funktion finden sie in Google-Analytics, in dem sie unter dem “Dashboard” in den Bereich “Content” gehen und dort “Klickmuster – Website-Overlay” anklicken.

Für alle die Adwords-Anzeigen schalten und die Landingpage optimieren wollen, gibt es hier noch ein Gratis-Ebook mit 15 Praxis-Beispielen !

Leave a Comment