Virales Video von Mercedes mit 8 Mio Views in 10 Tagen !

Vor knapp 10 Tagen hat Mercedes ein neues Video veröffentlicht. Innerhalb weniger Tage hat es über 8 Millionen Views erhalten.

Um was geht es in dem Video ?

Mit dem Video wurde die Einführung eines Brennstoffzellen-Autos beworben. Um das “Brennstoffzellen-Konzept” zu veranschaulichen, wurde ein “unsichtbares” Auto gebaut, mit dem sie durch Hamburg gefahren sind. Hier kannst du das Video ansehen:

Nun lasst uns einen Blick auf die YouTube-Statistik werfen, die zum Glück nicht deaktiviert wurde:

Virales Video von Mercedes

Was können wir daraus lernen ?

  • Fast 2 Millionen Views kamen von Mobilen Geräten. Das sind fast 25% der gesamten Views. Das zeigt, wie verbreitet inzwischen die Mobilen Endgeräte sind.
  • Über 1 Millionen Views kamen alleine von Facebook. Und das ist in diesem Fall die wichtigste Traffic-Quelle des Videos. Alle anderen Quellen haben weit weniger Views generiert.
  • Facebook ist heutzutage eine der wichtigsten Traffic-Quellen geworden. Und wenn man viele Views von Facebook bekommen will, braucht man einige große Partner, die das Video auf Facebook verbreiten. Bitte denke nicht, dass sich so ein Video von “alleine” viral verbreitet. Zuerst benötigt man natürlich extrem hochwertige Video-Inhalte. Der zweite Aspekt ist aber die Verbreitung des Videos und wo man es überall streut. Und das zur gleichen Zeit, sofort nach dem Upload des Videos. Dafür braucht man natürlich starke Partner, die genau die Zielgruppe bedient, die das Video ansprechen soll. Es ist unheimlich wichtig, dass man diese Arbeit vor der Veröffentlichung des Videos erledigt hat. Und genau das ist es, was ein virales Video ausmacht.
  • Wenn du dir den Traffic-Verlauf in der Grafik anschaust, wirst du erkennen, dass der virale Effekt nur einige Tage anhält. In der Grafik sieht man schon einen Abfall der Videoabrufe in den letzten Tagen. Daher nochmal: Es ist extrem wichtig, dass man einiges an Gehirnschmalz in den “Veröffentlichungs-Prozess” investiert. Und dann macht es Spass, wenn man das Video mit einem großen Knall veröffentlicht und die Videoabrufe daraufhin explodieren.

Die Zielgruppe der Zuschauer

  • Es sind hauptsächlich “Männer zwischen 35…44 Jahre” – gefolgt von “Männern zwischen 45…54 Jahren”.
  • Und das ist vermutlich die beste Zielgruppe (vom Alter und Geschlecht her), die für den Kauf eines Mercedes in Frage kommen würden.
  • Es ist doch interessant, dass man durch ein YouTube-Video diese Zielgruppe erreicht (und nicht nur 13-17 Jährige Teenager, die sich häufig auf YouTube herumtreiben)

Die Landkarte mit der Zuschauerverteilung

  • …zeigt, dass dieses Video von Menschen auf dem ganzen Globus gesehen wurde. Ziemlich gleichmäßig verteilt.

Schön gemacht von Mercedes… bzw. von der Agentur, die dies umgesetzt hat.

P.S.: Ein nettes Marketing-Detail kann man erkennen, wenn man sich anschaut, auf welchem Kanal das Video veröffentlicht wurde…… Siehe ersten Kommentar von mir….

5 thoughts on “Virales Video von Mercedes mit 8 Mio Views in 10 Tagen !”

  1. Das Video wurde NICHT von Mercedes veröffentlicht. Es wurde am 3.03.2012 von “Mashable” veröffentlicht. Wer “Mashable” ist ? “Mit mehr als 50 Millionen monatlichen Pageviews ist es eine der größten News-Seiten zu Social-Media, Technologie und digitaler Kultur.”

    Und übrigens: Mercedes hat das gleiche Video dann einige Tage später am 9.03.2012 auf ihrem “MercedesBenzTV”-YouTube-Kanal veröffentlicht. Und haben in den ersten 4 Tagen lediglich 758 Views generiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=pewcNUIWIro

    Also noch mal: Alles liegt an der richtigen Verbreitung des Videos !

    Reply
  2. Hallo Kai,

    der Artikel ist wirklich sehr interssant. Vielen Dank dafür. Ich bin gerade am Überlegen, wie ich diese virale Strategie für meine Videos umsetzen kann.

    Grüße
    Tom

    Reply
  3. Da sieht man, wie Sozialmarketing rein haut!

    Wer im Internet Geld verdienen will, der kommt ohne die Social Plattformen nicht auf einen grünen Zweig!

    Gruß
    Bernhard

    Reply
  4. Hallo Kai,

    ich finde, dass einige was man daraus lernen kann ist, dass man nur genügend Geld für so eine Umsetzung übrig haben muss! Mercedes hat dieses Geld um einen solchen Aufwand zu betreiben.

    Gruß
    Bernd

    Reply

Leave a Comment